Fachkompetenzbereich Mathematik
Die Vorschulkinder sollten Gegenstände nach verschiedenen Merkmalen ordnen können, z.B. nach Farbe, Form und Größe. Es muss einfache Vergleiche anstellen können, z.B. nach „kleiner oder größer“, „schwerer oder leichter“. Ein Zahlenverständnis bis 10 sowie die Zählfähigkeit bis 20 sollte das Kind bis zur Einschulung entwickelt haben. Das simultane Erfassen von Mengen bis 6 ist von Vorteil für die Schule.
Unsere Vorschularbeit im Kindergarten richtet sich nach diesen Anforderungen. Unsere Vorschulblätter und Vorschulmaterialien helfen den Kindern mathematische Kompetenzen zu erlangen. Im Zahlenland bekommen die Kinder ein Zahlenverständnis bis 10. Auch beim Würfelspiel kann das Erfassen von Zahlen geübt werden.
Die Erlangung mathematischer Kompetenzen und Entwicklung erster Vorstellung vom Addieren kann durch folgende Beispiele verdeutlicht werden: Fädeln von Perlenketten nach einem bestimmten Muster (rot, gelb, rot, grün/ rot, gelb, rot, grün), Längen bestimmen („Wer hat die längere Kette gefädelt?“), Zahlensymbole erkennen sowie Kinder im Morgenkreis zählen.